Was ist ein Rohbau?

Als Rohbau bezeichnet man im Bauwesen beim Bauablauf ein Bauwerk, dessen äußere Kontur einschließlich der Dachkonstruktion fertiggestellt ist, bei dem jedoch noch kein Einbau der Fenster, keine Fassadenverkleidung und kein Ausbau des Inneren ausgeführt worden ist.

Was versteht man unter Rohbau?

Unter dem Begriff Rohbau ist ein Bauwerk zu verstehen, dessen Fundament inklusive Fundamentplatte, Außenmauern und Dachkonstruktion bereits fertiggestellt ist. Fenster wurden hier allerdings noch nicht eingebaut, auch die Fassadenverkleidung fehlt, genauso der Innenausbau. Wurde der Dachstuhl aufgesetzt, findet meist ein kleines Richtfest statt, an dem neben dem Bauherrn und dessen Familie alle am Hausbau Beteiligten teilnehmen. Das Richtfest ist der Abschluss der Rohbauarbeiten. Ein Prüfstatiker nimmt nach der Fertigstellung die Rohbauarbeiten als fehlerfrei ab. Erst danach kann mit dem Innenausbau begonnen werden.

Leider gibt es keine bundeseinheitliche Definition zum baulichen Umfang eines Rohbaus. Einige Bundesländer haben jedoch im Rahmen ihrer Landesbauordnung Regelungen erlassen, die festlegen, zu welchem Zeitpunkt ein Rohbau fertig ist. Diese Regelungen gehören zum bauordnungsrechtlichen Verfahren, in denen Rohbauabnahmen beschrieben werden. In Niedersachsen besagt beispielsweise der § 80 der dortigen Bauordnung, dass ein Rohbau als fertig gilt, „wenn die tragenden Teile, die Schornsteine, die Brandwände und die Dachkonstruktion“ errichtet wurden.

Gibt es in Ihrem Bundesland keine verbindlichen Regelungen, so ist es sinnvoll, vertraglich genau festzulegen, welche Kriterien für den Abschluss der Rohbauarbeiten gelten.

Wer ist für die Planung der Bauarbeiten zuständig?

Die Planung des Rohbaus liegt in den Händen des beauftragten Architekten. Viele Baufirmen arbeiten dazu mit eigenen Architekten zusammen oder beschäftigen einen solchen sogar. Die Planung des Rohbaus ist Teil der Hochbauplanung. Der Rohbau stellt das Tragwerk des Hauses dar. Deshalb werden zu den Planungsarbeiten auch Tragwerksplaner hinzugezogen. Nicht nur bei großen Bauvorhaben, sondern auch von privaten Bauherren werden oft Generalunternehmer beauftragt, die dann die einzelnen Gewerke koordinieren.

Im Übrigen wird oft anstelle des Begriffs „Rohbaugewerk“ die Bezeichnung „Bauhauptgewerk“ verwendet. An der Fertigstellung des Rohbaus sind oft mehrere Gewerke gleichzeitig beteiligt. Dazu können beispielsweise

  • Stahlbetonbauer,
  • Maurer,
  • Stahlbauer und
  • Zimmerer/Holzbauer
    gehören.

Kontaktieren Sie uns